Newsübersicht
21.10.2019

Bayerisches Umweltministerium zeichnet Molkerei Gropper als „Blühender Betrieb“ aus

Reinhold Stangl, Leiter Milcheinkauf Molkerei Gropper und Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz,
Reinhold Stangl, Leiter Milcheinkauf Molkerei Gropper und Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Quelle: StMUV (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz)

Bissingen, 23. Oktober 2019:

  • Die Molkerei Gropper wurde am 21. Oktober vom Bayerischen Umweltministerium für ihr besonderes Engagement im Arten- und Insektenschutz geehrt und erhält Auszeichnung „Blühender Betrieb“.
  • Die Auszeichnung „Blühender Betrieb“ erhalten nur Institutionen, die aktiv die Arten- und Insektenvielfalt in Bayern fördern.
  • Gropper ist die einzige ausgezeichnete Molkerei und unterstreicht mit der Auszeichnung einmal mehr sein Engagement für Nachhaltigkeit 

Am 21. Oktober 2019 ehrte das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die Molkerei Gropper für ihr besonderes Engagement im Bereich des Arten- und Insektenschutzes. Mit der Auszeichnung „Blühender Betrieb“ werden seit 2018 bayerische Betriebe geehrt, die ihr Gelände nach Mindestkriterien blüh- und insektenfreundlich gestalten. 
Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) betonte bei der feierlichen Übergabe der Auszeichnung im Zeidlerschloss in Feucht: „Mit unserer Initiative „Blühender Betrieb“ bringen wir den Artenschutz in Bayern weiter voran.“
Auf 11.000 Quadratmetern hat die Molkerei Gropper rund um ihr Betriebsgelände zwei Blühwiesen für insgesamt zehn Jungbienenvölker angesät. Rund 350.000 Bienen sammeln dort fleißig Pollen. Reinhold Stangl, Bereichsleiter vom Milcheinkauf, sagt: „Wir wollten auf den drastischen Rückgang der ökologisch und ökonomisch so wertvollen Insektenvielfalt aufmerksam machen und gleichzeitig unseren Beitrag zum Schutz dieser Tiere leisten. Dass wir heute als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet werden, freut uns natürlich sehr.“
Insekten machen die Naturheimat wertvoll. Sie übernehmen wichtige Ökosystemleistungen als Bestäuber und sind Nahrungsgrundlage für andere Tiere. Die Auszeichnung „Blühender Betrieb“ vergibt das Bayerische Umweltministerium seit Oktober 2018 an Institutionen, die die Arten- und Insektenvielfalt fördern. Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen bestimmte Kriterien, wie beispielsweise eine naturnahe Gestaltung der Außenanlagen, der Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel oder torfhaltige Substrate sowie das Belassen von Überwinterungsstrukturen, erfüllt sein.
Umwelt- und Ressourcenschutz ist der Molkerei Gropper ein ganz besonderes Anliegen. „Gerade wir als Familienunternehmen stehen in der Verantwortung, vorausschauend zu handeln und unsere Natur zu schützen. Wir haben dazu bereits vor mehr als 20 Jahren erste Massnahmen ergriffen und zum Beispiel einen Großteil unserer Dächer im Unternehmen begrünt. Ich bin wirklich stolz über diese Auszeichnung“, so Inhaber Heinrich Gropper.

Info & Kontakt

Sie haben Fragen?
Wir sind gerne für Sie da.
→ Kontaktanfrage


Fon: +49 9084 9696-0
Fax: +49 9084 9696-1250
→ E-Mail: info[a]gropper.de


Bissingen
Molkerei Gropper GmbH & Co. KG
Am Mühlberg 2
D-86657 Bissingen
→ Anfahrt

Unser Werksverkauf in Bissingen 

Leider ist dieser nicht mehr für die Öffentlichkeit
zugänglich. Wir bitten um Ihr Verständnis!


Stockach
Gropper Fruchtsaft GmbH & Co. KG
Industriestraße 18
D-78333 Stockach
→ Anfahrt