Newsübersicht
02.11.2022

BGN-Präventionspreis für neue Tankinspektionskamera

Jedes Jahr werden unsere Tanklager für Flüssigkeiten – insgesamt rund 170 Stück in Bissingen – auf Herz und Nieren geprüft. Dazu ist es notwendig, sich auch ein Bild vom Inneren eines jeden Tanks zu machen. Bisher zogen sich unsere Kollegen dafür ein Klettergeschirr über und stiegen selbst in den Tank hinab. Doch die Arbeitssicherheit steht an erster Stelle: Auch deshalb hat es sich ein kleines Projektteam zur Aufgabe gemacht, eine Alternative für die regelmäßige Sicht- und Hygieneprüfung zu finden.

Mit der neuen Tankinspektionskamera wird nicht nur für mehr Arbeitssicherheit gesorgt, auch eine enorme Zeitersparnis entsteht dadurch: Vorher hat der Vorgang drei bis vier Stunden in Anspruch genommen, jetzt sind es nur noch 30 – 60 Minuten. Durch ein Seilsystem wird das Gesamtkonstrukt, das aus einer hochauflösenden 360°-Kamera und sämtlichem Zubehör (Akkus, Licht, …) besteht und nicht einmal zwei Kilogramm wiegt, in den Tank gelassen.

Während die Kamera entwickelt wurde, entstand die Idee, sich für den Präventionspreis der Berufsgenossenschaft Nahrungs­mittel und Gastgewerbe (BGN) zu bewerben, um als Vorreiter für andere Firmen zu dienen. Inzwischen wird eine solche Kamera auch in Moers eingesetzt und durch den Gewinn des Präventionspreises 2022 können viele weitere Unternehmen von der Entwicklung profitieren.

Wir gratulieren dem Projektteam um Norbert Jawansky und Ewald Förschner!

Info & Kontakt

Sie haben Fragen?
Wir sind gerne für Sie da.
→ Kontaktanfrage


Fon: +49 9084 9696-0
Fax: +49 9084 9696-1250
→ E-Mail: info[a]gropper.de


Bissingen
Molkerei Gropper GmbH & Co. KG
Am Mühlberg 2
D-86657 Bissingen
→ Anfahrt

Unser Werksverkauf in Bissingen 

Leider ist dieser nicht mehr für die Öffentlichkeit
zugänglich. Wir bitten um Ihr Verständnis!


Stockach
Gropper Fruchtsaft GmbH & Co. KG
Industriestraße 18
D-78333 Stockach
→ Anfahrt