Das rieser URWASSER ist 100% bio, 100% rein – und seit September auch zu 100% klimaneutral.
- Das rieser URWASSER steht für höchste Bio-Qualität, gesicherte Reinheit und hundertprozentige Klimaneutralität.
- Um die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen zu kompensieren, fördert die Urwasser GmbH vor allem regionale Klimaschutzprojekte.
- Ein Jahr nach Einführung hat das erste bei ALDI gelistete Bio-Mineralwasser im September einen Markenrelaunch vollzogen.
Bissingen, 16. Dezember 2020 – Das rieser URWASSER ist 100% bio, 100% rein – und seit September auch zu 100% klimaneutral. Der CO2-Fußabdruck der gesamten Herstellungskette des Bio-Mineralwassers, von der Förderung und Abfüllung über die Verpackung und Lagerung bis hin zur Auslieferung an den Handel, liegt bei null. Die nicht vermeidbaren Emissionen von 150 Tonnen CO2 werden gänzlich kompensiert.
Gemeinsam mit ClimatePartner engagiert sich die Urwasser GmbH für ausgewählte, vor allem regionale Klimaschutzprojekte. Das macht das rieser URWASSER zum ersten Bio-Mineralwasser, das lokale Maßnahmen fördert. Beispielsweise sorgt das Humusaufbau-Programm in Bissingen dafür, dass Böden durch CO2-Bindung auf natürliche Weise wieder fruchtbar gemacht werden. Nur so können sie das Fundament für eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt bilden. Fortlaufend nehmen mehr und mehr landwirtschaftliche Betriebe an diesem Programm teil und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei. Der QR-Code auf dem Flaschenetikett des rieser URWASSERs führt Interessierte zur ClimatePartner-Website, auf der die verschiedenen Klimaschutzprojekte vorgestellt werden (https://www.rieser-urwasser.de/klimaneutralitaet/).
Höchste Bio-Qualität, absolute Reinheit und hundertprozentige Klimaneutralität: Diese Eigenschaften unterstreicht auch das neue Design der Flasche, die bei ALDI Süd seit Mitte September erhältlich ist.
„Um die Orientierung des Verbrauchers zu vereinfachen, haben wir das Flaschendesign und die Verpackung des rieser URWASSERs überarbeitet“, erklärt Markus Haupt, Marketing Manager bei der Urwasser GmbH. „Bewährte Elemente, die für eine schnelle Wiedererkennung sorgen, bleiben dabei erhalten. Aber das neue Etikett rückt jetzt vermehrt die Qualität und die klimaneutrale Herstellung in den Fokus.“
Künftig überzeugt die Flasche mit grüner Optik auf Naturpapier. Die Farbe Grün wie auch der Naturstoff unterstreichen die Bio-Qualität. Doch das Wasser wird nicht nur den hohen Bio-Standards gerecht, sondern unterschreitet auch die sehr strengen Grenzwerte, die für die Zubereitung von Säuglingsnahrung gelten. Diese Besonderheit ist nun auf den ersten Blick ersichtlich. Zudem weist die Flasche jetzt eine bessere Recyclingfähigkeit auf und auch der Kunststoffeinsatz wurde pro Flasche um 9,5 Gramm reduziert. Der Korpus der Einwegpfandflasche ist aber nicht nur zu 100% recycelbar, sondern besteht auch aus 100% recyceltem PET. Durch rPET wird die Kreislaufwirtschaft unterstützt und kein neuer Kunststoff in die Biosphäre eingeführt.
„In der Transformation der Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit sehen wir unsere große Chance“, sagt Heinrich Gropper, Inhaber der Urwasser GmbH. „Nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur wichtig, es ist das erklärte Unternehmensziel und liegt in unserer DNA. Das gilt sowohl für die Gegenwart als auch für die Zukunft. Bei uns gehen Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand.“
Climate Partner Klimaschutzprojekte: https://fpm.climatepartner.com/tracking/12805-2007-1001/de
Follow us on Facebook: https://www.facebook.com/rieserurwasserde